Berlinfahrt 2023

Unsere Q2 in der Hauptstadt

Im Sowi-Zusatzkurs entstand letzten November die Idee eine Fahrt ins politische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland zu organisieren, nach Berlin.

 

IMG

Nach Kontaktaufnahme mit der Bundestagsabgeordneten des Rhein-Sieg-Kreises, Elisabeth Winkelmeier-Becker, lud sie uns ein einen Tag im Bundestag zu verbringen. Wir planten gemeinsam im Kurs das Programm, erstellten einen Flyer mit den wichtigsten Informationen und formulierten Fragen an Frau Winkelmeier-Becker, die wir in Berlin persönlich treffen sollten. 

Gestartet ist unsere Reise am Mittwochnachmittag, den 19. Januar 2023, nach dem Unterricht am Hennefer Bahnhof. 38 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangstufe nahmen an der Fahrt teil. Wir fuhren 5 Stunden lang mit der Bahn zum Berliner Hauptbahnhof und gelangten von dort aus innerhalb weniger Minuten zu Fuß zum Jugendgästehaus. 

Der Donnerstag begann für uns mit einem leckeren Frühstück. Im Anschluss daran starteten wir mit einem Besuch im Deutschen Dom inklusive einer Simulation einer Bundestagssitzung, in der wir in Fraktionen aufgeteilt Reden halten mussten. Direkt darauf mussten wir uns auf den Weg zum Bundestag machen, wo wir erstmal eine warme Mahlzeit in der hauseigenen Kantine genießen durften. Nächster Programmpunkt war die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Bundestags. Im Anschluss trafen wir Frau Winkelmeier- Becker, die uns von ihrem Alltag als Bundestagsabgeordnete berichtete und unsere Fragen beantwortete.
Zum Schluss genossen wir noch die Skyline Berlins aus der Glaskuppel des Bundestags. Damit war der Besuch des Bundestages beendet und wir durften in Gruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden. IMG

Der Freitag bot uns nochmals die Chance die enorme Vielfalt Berlins zu genießen. Die meisten besuchten Museen, betrieben Sight-Seeing oder gingen in den Zoo. Am Abend haben uns Frau Lauterbach und Frau Kronenberg noch auf ein Getränk in einem mexikanischen Restaurant eingeladen. Im direkten Anschluss daran fuhren noch einige auf den Berliner Fernsehturm, um einen großartigen Ausblick über die Stadt zu haben. 
IMG

Am Samstagmittag fuhr der Zug nachhause. Wir haben diese interessante Fahrt sehr genossen und viele Einblicke in die Politik unseres Landes bekommen.

Wie bedanken uns herzlich bei Frau Winkelmeier-Becker für die Einladung und Ihre Zeit mit uns ins Gespräch zu kommen.
IMG

 

 

 

 

 

 

 

Jano G. (Q2)

',1,8,'2023-01-26 19:27:30',824,'','2023-01-26 20:04:58',824,NULL,NULL,'2023-01-26 19:27:30',NULL,'{\"image_intro\":\"images\\/schuelerbeitraege\\/2022-2023\\/2023-01-20 BerlinfahrtQ2\\/Intro_kl.jpg\",\"image_intro_alt\":\"\",\"float_intro\":\"\",\"image_intro_caption\":\"\",\"image_fulltext\":\"images\\/schuelerbeitraege\\/2022-2023\\/2023-01-20 BerlinfahrtQ2\\/IMG_6776.jpg\",\"image_fulltext_alt\":\"\",\"float_fulltext\":\"\",\"image_fulltext_caption\":\"\"}','{\"urla\":\"\",\"urlatext\":\"\",\"targeta\":\"\",\"urlb\":\"\",\"urlbtext\":\"\",\"targetb\":\"\",\"urlc\":\"\",\"urlctext\":\"\",\"targetc\":\"\"}','{\"article_layout\":\"\",\"show_title\":\"\",\"link_titles\":\"\",\"show_tags\":\"\",\"show_intro\":\"\",\"info_block_position\":\"\",\"info_block_show_title\":\"\",\"show_category\":\"\",\"link_category\":\"\",\"show_parent_category\":\"\",\"link_parent_category\":\"\",\"show_author\":\"\",\"link_author\":\"\",\"show_create_date\":\"\",\"show_modify_date\":\"\",\"show_publish_date\":\"\",\"show_item_navigation\":\"\",\"show_hits\":\"\",\"show_noauth\":\"\",\"urls_position\":\"\",\"alternative_readmore\":\"\",\"article_page_title\":\"\",\"show_publishing_options\":\"\",\"show_article_options\":\"\",\"show_urls_images_backend\":\"\",\"show_urls_images_frontend\":\"\"}',7,18,'','',1,772,'{\"robots\":\"\",\"author\":\"\",\"rights\":\"\"}',0,'*',''),