Lernen in der Klassengemeinschaft

Besonderheiten der neuen Gesamtschule sind die Heterogenität und die Vielfalt der Begabungen aller Schülerinnen und Schüler, die ohne Aufteilungen länger mit- und voneinander lernen.

Wir heißen alle Kinder - unabhängig von ihren besonderen Begabungen, dem kulturellen Hintergrund und der sozialen Herkunft - an unserer Gesamtschule herzlich willkommen. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken und halten Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen. Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander und voneinander.

In mehreren Klassen eines jeden Jahrgangs wird das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf praktiziert, wobei wir den unterschiedlichen Förderbedarf berücksichtigen. Förderschullehrer können so die Regelschullehrer gezielt unterstützen - dies kommt letztendlich allen Schülerinnen und Schülern zugute.

Das Konzept des gemeinschaftlichen Lernens beinhaltet folgende Punkte:

• pro Klasse gibt es ein Tutorenteam, bestehend aus jeweils 2 Lehrkräften

• möglichst wenige Lehrer unterrichten möglichst viele Stunden in den Eingangsklassen, um eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen

• die Klassen 5 und 6 lernen im Klassenverband mit Binnendifferenzierung

• zusätzliches Förderangebot im Rahmen der dreistündigen Forder- und Förderschiene

• bei Bedarf findet auch im regulären Unterricht in den Klassen des Gemeinsamen Lernens zusätzliche Förderung durch die Förderschullehrkräfte statt, welche allen Kindern dieser Klassen offen steht.

Klassen-AG (KLAG)

Ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die sogenannte Klassen-AG (kurz KLAG). Das Klassenlehrerteam jeder Klasse hat die Gelegenheit, gemeinsam in diesen Stunden auf die persönlichen Bedürfnisse der eigenen Klasse einzugehen.

Neben der Klärung von organisatorischen Dingen wird in diesen Stunden die Stärkung der Sozialkompetenz der Kinder gefördert. Die Entwicklung gemeinsamer Regeln zum konfliktfreien Miteinander kann genauso Thema sein wie die Erarbeitung eines zielgerichteten Vorgehens bei der Erstellung eines Textes. In diesen Stunden sollen bewusst die überfachlichen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Unterrichtskonzept

Die Gesamtschule Hennef-West ist eine Schule im gebundenen Ganztag. Bei ausreichenden personellen Ressourcen werden deshalb in den Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils 36 Wochenstunden Unterricht erteilt.

Dieser Unterricht gliedert sich in:

• Verpflichtende Unterrichtsfächer, dem sogenannten Pflichtunterricht
  • Unterrichtsangebote zur individuellen Förderung und Forderung der Schüler
  • Angebote im Wahlpflichtunterricht der Schule ab der Klasse 6
  • Förderung individueller Neigungen der Schüler und Schüler mit einem sehr umfangreichen Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Alle Schülerinnen und Schüler wählen am Ende der Klasse 5 nach ausführlicher Beratung und entsprechender Schüler- und Elterninformation ein erstes Wahlpflichtfach, das ab der Klasse 6 verpflichtend bis zur Klasse 10 belegt werden muss und den Stellenwert eines Hauptfaches erhält.

Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend an einem Angebot aus dem AG-Bereich teil. Zur Ergänzung erarbeitet die Schule gemeinsam mit Kooperationspartnern weitere AG-Angebote, die parallel zur festgelegten Unterrichtszeit im AG-Bereich stattfinden werden. Diese Angebote können ggf. mit einem Kostenbeitrag verbunden sein.

Verpflichtende Unterrichtsfächer:

Klasse 5:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport, Religionslehre, Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft).

Klasse 6:
    Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport, Religionslehre.

Unterrichtsangebot zur individuellen Förderung und Forderung:

Klasse 5:
    Förder- und Forderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik
    Förderunterricht in Englisch und Forderunterricht Englisch durch einen bilingualen Zweig.
    Förderung überfachlicher Kompetenzen durch Klassen-AG (KLAG) und Methodenstunden.

Klasse 6:
    Förder- und Forderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik
    Förderung überfachlicher Kompetenzen durch Klassen-AG (KLAG).

Angebote des Wahlpflichtunterrichts:

Klasse 7:
    Spanisch, Naturwissenschaften, Arbeitslehre (Schwerpunkt Hauswirtschaft), Arbeitslehre (Schwerpunkt Technik), Darstellen und Gestalten

Klasse 8:

Informationen zum Fach:

Es gibt kein pdf-Plugin, es kann die pdf-Datei heruntergeladen werden.

Förderung individueller Neigungen durch Arbeitsgemeinschaften:

Das entsprechende Angebot kann von Schuljahr zu Schuljahr variieren. Das aktuelle AG-Angebot finden Sie Differenzierung nach Klasse 5 und 6 erfolgt in der Aufzählung nicht.