Der Weg zu Beruf & Studium.

Die Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II setzt den Prozess der Berufsfindung aus der Sekundarstufe I fort und greift die Anschlussvereinbarungen des Berufswahlpasses auf.

Durch eine Studienorientierung wird in der Oberstufe der bisherige Berufsentscheidungsprozess ergänzt.  Welcher Studiengang wird für die eigenen beruflichen Wünsche benötigt, welche Voraussetzungen gibt es, wo und wie wird das Studium absolviert?

Anschlussmöglichkeiten

Die Gesamtschule Hennef-West (GEHW) bietet mit weiteren Kooperationspartnern Unterstützung bei einer reflektierten Berufs- bzw. Studienwahlentscheidung.

Dabei informiert die GeHW alle Schüler*innen über Bildungs- und Ausbildungswege des dualen Ausbildungssystems, der beruflichen Schulen und der Hochschulen.

Ziel dabei ist es die individuellen Voraussetzungen zur Aufnahme einer Berufsausbildung oder eines Studiums zu berücksichtigen und die übergangsgestaltung zu begleiten.

Unsere Unterrichtsfächer Individuelle Schwerpunktsetzung und vertiefte allgemeine Bildung führen auf der Grundlage eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts zur allgemeinen Studierfähigkeit und bereiten auf die Berufs- und Arbeitswelt vor.

Die gewählten Unterrichtsfächer [in Bearbeitung] schließen Übergangsangebote ein und bieten fachspezifische Unterstützung in der Berufs- und Studienwahl.