Das Selbstlernzentrum (SLZ)

Seit dem Schuljahr 2017/18 kann das neue Selbstlernzentrum, das sich im ersten Stock des neuen Gebäudes an der Fritz-Jacobi-Straße befindet und in einer Kooperation des Gymnasiums Hennef und der Gesamtschule Hennef-West genutzt wird, von allen Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9 selbstständig (in der 8. Jahrgangsstufe nur in Begleitung der Fachlehrer*innen) genutzt werden.

Das Selbstlernzentrum, kurz SLZ genannt, verfügt über eine hauptamtliche Bibliothekarin. Da diese die Aufsicht im Selbstlernzentrum nicht allein führen kann, braucht und erhält sie Untersützung von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen: Müttern oder Vätern, Großeltern, Freund*innen oder anderen an Büchern interessierten Menschen.

Wichtige Ziele des Selbstlernzentrums sind die Leseförderung, die Förderung der Recherchekompetenz, die Erziehung zum selbstständigen Lernen, die Förderung von Medien- und Methodenkompetenz sowie die Materialhilfe bei der Vorbereitung auf Referate, Projekt- und Präsentationsprüfungen. Das SLZ ist kultureller Treffpunkt, aber vor allem Ort der Ruhe und Entspannung, wodurch die Lesemotivation befördert werden soll.

Das SLZ verfügt über einen großfen Lese- und Arbeitsbereich mit zahlreichen Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und PC. Außferdem gibt es Gruppenräume, die von einzelnen Lerngruppen reserviert werden können. Längerfristig soll das SLZ so in den unterrichtlichen Lernprozess integriert werden können. Alle Schüler*innen erhalten dazu in der Jahrgangsstufe 8 eine Bibliothekseinführung durch die Bibliothekarin.

Das Selbstlernzentrum ist an allen Schultagen von montags bis freitags ab 10 Uhr bis zum regulären Unterrichtsschluss unserer beiden Schulen geöffnet.