Endlich wieder feiern!

Abschluss des 10er-Jahrgangs 2022

Mittwoch, 15.Juni 2022, die Sonne strahlt, Luftballons und Goldwimpel schmücken eine professionell illuminierte Aula. Das Technik-Team ist bereits Tage vor der Feier mit der Planung beschäftigt.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 beginnen mit den Vorbereitungen für einen Sektempfang und die ersten Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 10 versammeln sich freudig angespannt im Lehrer*innenzimmer. Langsam füllt sich der Schulhof der Gesamtschule Hennef-West mit festlich gekleideten Schüler*innen in eleganter Garderobe, die allmählich ihren Weg in die Aula finden. Spätestens als der Absolvent Erekle Sirbilashvili die anstehende Zeugnisvergabe mit einem Klavierintro einleitet, baut sich die stimmungsvolle Atmosphäre vollends auf.

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie darf nun endlich wieder im großen Rahmen gefeiert werden. Der Abschluss der diesjährigen Jahrgangsstufe 10 ist nicht nur für die Schüler*innen und Angehörige ein besonderes Erlebnis, auch die Lehrkräfte und die Schulleitung freuen sich darüber, dass die Mühe und Arbeit der Schüler*innen nun einen würdigen Endpunkt gefunden haben. Zu den Gästen zählen außerdem auch Vertreter der Stadt mit Bürgermeister Mario Dahm, der die Schüler*innen mit einer erbaulichen und motivierenden Rede zu ihrem Erfolg beglückwünscht. Auch Schulleiter Alfred Scholemann lässt es sich nicht nehmen, den Absolvent*innen mit einer persönlichen Ansprache zu gratulieren.

Doch es soll nicht dabei bleiben. Die Zeugnisübergabe, die durch die stellvertretene Schulleiterin Anja Weber moderiert wird, wird gesäumt von einem stimmungsvollen, dem Anlass entsprechend auch melancholischen Gesangsbeitrag der Schülerin Ada Ziehn, die mit Lana del Rays „Born to die“ zu Tränen rührt und Schülersprecherin Luisa Grunschel bedankt sich im Namen der Schülerschaft bei dem Lehrerkollegium für die spannende und schöne Schulzeit und stimmt ihre Mitschüler*innen auf das, was nun folgen wird, ein.  Auch die Lehrkräfte möchten ihre guten Wünsche angemessen vortragen und verteilen als gute Feen und Zauberer Blütensamenkonfetti, das symbolisch mit den Wünschen wachsen soll.

Nach der Zeremonie stellt sich eine ausgelassene Stimmung bei allen Beteiligten ein. Die Jahrgangsstufe 9 begrüßt die Gäste mit liebevoll selbstgemachten Canapés, Obst und Sekt und vor selbstgestalteten Fotowänden werden Erinnerungen an diesen gelungenen Tag festgehalten.

Nicht nur das Lehrerkollegium freut sich hiernach schon auf das kommende Schuljahr.