Skifreizeit 2018 zum Mölltaler Gletscher (Österreich)

Am 19.01.2018 ging es abends um 21:00 Uhr los. Alle Teilnehmer der Skifreizeit trafen sich an der Schule. Wir warteten auf den Bus, der mit einer Stunde Versp\ätung aus Mönchengladbach kam

Als wir uns alle von unseren Eltern verabschiedet und die Koffer abgegeben hatten, stiegen wir in den Bus und suchten uns Pl\ätze. Die Fahrt über haben wir eigentlich nicht viel gemacht außer geschlafen, Musik gehört, gegessen oder getrunken. Zwischendurch haben wir Pausen gemacht, denn die Busfahrer mussten natürlich auch mal wechseln.

Nach 10 Stunden Busfahrt sind wir endlich in Flattach, am Mölltaler Gletscher in Österreich, angekommen. Dort mussten wir die Koffer draußfen stehen lassen, weil wir erst ab Mittag auf die Zimmer konnten. Also haben wir erstmal in unserem Aufenthaltsraum gefrühstückt

Nach dem Frühstück haben wir die Skier und die Snowboards ausgeliehen, dann konnten wir auf die Zimmer und uns umziehen. Wir sind mit den Lehrern Frau Tabari, Frau Hoffman, Frau Mödder und Herr Stein spazieren gegangen und dabei alle durch den Schnee gestapft, was viel Spaßf gemacht hat. Dann haben wir uns alle verlaufen und Frau Hoffman hat versucht, den Weg wieder zu finden. Nach einer Weile sind wir wieder im Hotel angekommen

Nach dem Abendessen sind wir alle recht früh schlafen gegangen. Frau Mödder hat uns jeden Morgen mit ihrer Musikbox geweckt, indem sie Apres-Ski-Lieder gespielt hat. Das war echt lustig! Nach dem Frühstück haben wir uns fertiggemacht und sind zum Skibus gegangen, mit dem wir nach einer ungef\ähr 20-30-minütigen Fahrt oben an der Bergbahn angekommen sind. Anschließend mussten wir noch mit der Gletscherbahn auf den Berg fahren

Die ersten zwei Tage hatten wir kein schönes Wetter, die restlichen Tage hatten wir jedoch Kaiserwetter. Es gab zwei Skikurse und einen Snowboardkurs. Einige Schüler konnten schon Skifahren, andere standen zum ersten Mal auf den Brettern. Den Skifahrern hat es Spaßf gemacht, genauso wie den Snowboardern. Man hat sehr viele neue Sachen gelernt. Auf der Piste haben wir sehr viel Spaß gehabt und uns beim Skifahren und Snowboardfahren lernen gegenseitig geholfen

Mittags sind wir immer auf die Skihütte gegangen und haben dort zu Mittag gegessen. Nachmittags gingen die Kurse weiter. Manchmal sind die Skifahrer und Snowboarder gemeinsam gefahren. Nach den Kursen sind wir wieder zurück und hatten bis zum Abendessen Freizeit. Meistens haben wir uns nach dem Abendessen mit der ganzen Gruppe getroffen und ein gemeinsames Abendprogramm gehabt

Mari T. (8f)