„Ein Zeichen der Solidarität

mit den Protestierenden im Iran“

Empört über die menschenverachtende Härte, mit der das Regime auf die Protestierenden reagiert, ist auch die Schulgemeinschaft der Gesamtschule-Hennef-West. Welch hohes Gut man in einem Rechtsstaat lebend, mit demokratischen Wahlen und Gleichheit vor dem Gesetz genießen darf, rückt mit Blick auf die iranische Bevölkerung noch einmal deutlich in das eigene Bewusstsein. 

 

Im Rahmen der 2. Schülerratssitzung im November äußerten die Klassenvertreter*innen der Gesamtschule Hennef-West, dass sie aus Respekt für die Protestierenden, die ihren Kampf für Freiheit und die Einhaltung ihrer Menschenrechte seit Monaten trotz größter Repressalien und Todesgefahr nicht aufgeben, als Zeichen der Solidarität eine Aktion für die Schulgemeinschaft planen wollen. So wurde am Donnerstag, den 2.3.23, eine große iranische Flagge mit dem Protestslogan durch die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Hennef-West nachgebildet. Dafür rief die Schüler*innenvertretung  alle Schüler*innen (und Lehrkräfte sowie Mitarbeiter) auf, an diesem Tag in farblich passender Kleidung zu erscheinen und sich für eine Fotoaufnahme aus der Luft entsprechend zu choreografieren. Die Teilnahme an der Aktion war freiwillig, umso beeindruckender war die hohe Anzahl der Teilnehmenden der Schulgemeinschaft. Knapp 700 Schüler*innen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter wollten ein Zeichen setzen. 

Begrüßt wurden die Teilnehmenden mit einer positiven Atmosphäre, die das Technik-Team der Gesamtschule-Hennef-West durch entsprechende musikalische Begleitung gewährleistete, denn politische Teilhabe soll trotz der gebotenen Ernsthaftigkeit auch Freude bereiten und eine Dynamik entwickeln, um die Schüler*innen auf ihrem Weg hin zu mündigen Bürger*innen einer rechtsstaatlichen Gemeinschaft zu begleiten.

Moderiert wurde die Protestaktion durch die Schülersprecherin Luisa Grunschel und den SV-Schüler Ramin Beh Nejad, der selbst iranische Wurzeln hat und entsprechend emotional das Wort ergriff, um sich bei seinen Mitschüler*innen für das Engagement zu bedanken. Während des mittlerweile millionenfach geteilten und Grammy honorierten Protestsongs „Baraye“ des iranischen Künstlers Shervin Hajipour wurde die Flagge in einem rührenden Moment aufgenommen. Für alle Teilnehmenden war der Tag ein wichtiges Symbol und hinterließ ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, das die Aktion gewinnbringend für alle Beteiligten machte.