3. Platz beim Landessportfest

auf Kreisebene für die GEHW

Nachdem wir im Juni diesen Jahres eine Fußball-Schulmannschaft für Mädchen ins Leben gerufen haben (lesen Sie auch den Artikel:  Mädchen für Fußball begeistern konnten wir gleich im Gründerjahr den 3. Platz auf Kreisebene feiern.

Im Rahmen des Landessportfestes für Schulen haben wir im September die Vorrunde in der Wettkampfklasse III (Schülerinnen der Geburtsjahrgänge 2009 – 2011) auf Kreisebene gewonnen. Dieser Sieg ermöglichte uns die Teilnahme am Kreismeisterschaftsfinale. Somit stand bereits vor der Finalrunde fest, dass unsere WK-III-Schülerinnen-Mannschaft zu den drei besten Schulen in der Region rund um Hennef, Siegburg, Troisdorf, Lohmar, Neunkirchen, Niederkassel und Bonn gehören.

Am 09. November stieg nun das große Finale bei Sonnenschein und frühlingshaften 15 Grad auf dem eigenen Kunstrasenplatz in der Fritz-Jakobi-Straße. Zunächst mussten unsere Schülerinnen gegen die Auswahl der Ursulinenschule Hersel antreten. Schnell stellte sich heraus, dass das fußballerische Niveau im Vergleich zur Vorrunde nochmal höher war. Daher warfen unsere Schülerinnen all ihr fußballerisches Können und all ihre Kräfte in die Waagschale, mussten sich letztendlich jedoch, nach einem harten Kampf, dem technisch und taktisch überlegenem Gegner verdient mit 1:0 geschlagen geben.

Da die Schülerinnen aus Hersel im zweiten Spiel des Tages die Vertretung des Altenforst-Gymnasiums aus Troisdorf mit 2:1 besiegen konnte, stand vor unserem letzten Spiel fest, dass wir um den 2. Platz spielen werden. In diesem Spiel gegen die Troisdorfer Auswahl wählte Trainer Denis Schulte eine offensivere Aufstellung und setzte somit voll auf Sieg, um Platz 2 zu ermöglichen. Nach einem unglücklichen frühen Gegentor liefen unsere Schülerinnen jedoch schnell einem Rückstand hinterher. Mit fortschreitendender Spieldauer schwanden die Kräfte unseres Teams. Zudem musste Stürmerin Joana Michel sowie Außenverteidigerin Maya Haj Suleiman mit Muskelkrämpfen und einer Nasenverletzung ausgewechselten werden. Infolgedessen verloren wir unsere Grundordnung und mussten dem ebenfalls starken Gegner aus Troisdorf am Ende zu einem 5:0 Sieg gratulieren.

Nach Abschluss des Turniers resümierte Trainer Denis Schulte das Auftreten seines Teams wie folgt: „Das Erreichen der Finalrunde war in Anbetracht der Tatsache, dass wir eine derart junge Historie haben, ein riesiger Erfolg. Die Entwicklung, dass wir seit Juni bereits 6 Schülerinnen an den SV Allner Bödingen vermitteln konnten und die Mädchen dort in ihrer Freizeit mit Freude wöchentlich trainieren, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir hoffen weiteren Schülerinnen das Fußballspielen schmackhaft zu machen und greifen nächstes Jahr natürlich erneut an. Dann jedoch mit deutlich mehr Erfahrung und Spielpraxis. Mal schauen, zu welcher Platzierung es dann reichen wird.“

Danken möchten wir zudem unserer Oberstufenschülerin Karlotta Görgens, die die Spiele der Finalrunde als Schiedsrichterin fachmännisch geleitet hat und sich somit für weitere Aufgaben empfohlen hat.

Für unsere Mannschaft spielten:

Mia Lux, Esperanza Schulze, Sam Kerkhoff, Zainab Zerawi, Aisha Alhag Ahmad Shotihy, Fatima Alhag Ahmad Shotihy, Radg Alhag Ahmad Shotihy, Joana Michel, Maya Haj Suleiman, Denisa-Michaela Iliescu