Was ist das Schulradeln?
Das Schulradeln ist eine Aktion, bei der Schüler:innen über einen festgelegten Zeitraum dazu angehalten werden, vermehrt mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Die zurückgelegten Kilometer werden erfasst und gemeinsam mit anderen Schulen in Hennef verglichen.

Warum sollten Ihre Kinder teilnehmen?

• Gesundheit: Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, um die Gesundheit und Fitness Ihrer Kinder zu fördern. Es trägt zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems bei und verbessert die Ausdauer.
  • Umweltschutz: Indem Ihre Kinder das Fahrrad anstelle motorisierter Fahrzeuge nutzen, tragen sie aktiv dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
  • Gemeinschaft und Spaß: Das Schulradeln fördert ein Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern. Es kann auch Spaß machen, gemeinsam mit Klassenkameraden zu radeln.

Wie können Sie Ihre Kinder unterstützen?

• Ermutigung: Ermutigen Sie Ihre Kinder, das Fahrrad für den Schulweg zu nutzen. Sprechen Sie mit ihnen über die Vorteile des Radfahrens.
  • Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder gut ausgerüstet sind: tragen Sie einen Helm, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Fahrrads und beachten Sie die Verkehrsregeln.
  • Teilnahme erfassen: Unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, die gefahrenen Kilometer zu erfassen und in das Schulradeln-Programm einzutragen.

Wie läuft das Schulradeln ab?
Das Schulradeln findet vom 03.09. bis 23.09.23 stattfinden. Während dieser Zeit werden die gefahrenen Kilometer von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern erfasst. Sie sammeln ihre Daten und tragen sie (selbstständig) in das Schulradeln-Portal ein. Am Ende des Aktionszeitraums werden die Kilometer ausgewertet, und die Schule mit den meisten Kilometern wird ausgezeichnet.