RUNDSCHREIBEN  AN  ALLE  ELTERN

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hennef-West,

der erste Abschnitt des Schuljahres 2023/24 endet in der kommenden Woche mit der Klassenfahrt- und Projektwoche der Schule bevor alle in der Schule aktiven Menschen in die Herbstferien starten werden. Allen Klassen und Jahrgängen, die auf große Fahrt gehen, wünsche ich viele neue Eindrücke, bei der Projektarbeit in den anderen Klassen gutes Gelingen bei den projektorientierten Themen.

Ganz herzlichen Dank an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, für die wie immer in den letzten Jahren wertschätzende Zusammenarbeit Ihrerseits mit unserer Schule.

Darüber hinaus möchte ich Sie über Termine bis zu den Weihnachtsferien informieren:

Ich bitte um Beachtung folgender Termine:

• Woche vom 25.09. – 29.09.2023 Projekt- und Fahrtenwoche. Sicherlich ist mit Ihnen und den Klassen durch die jeweiligen Tutorenteams bereits abgesprochen, welche Klassen nicht eine Klassenfahrt unternehmen und welche thematischen Projekte und/oder Tagesaktivitäten in diesen Klassen stattfinden.

Beachten Sie bitte, dass in dieser Projektwoche der Projektunterricht, der in der Schule stattfindet gegen 13.15 Uhr endet. Der Nachmittagsunterricht entfällt also, es sei denn die Tutorenteams haben mit ihren Klassen eine ganztägige außerschulische Veranstaltung geplant. Bei Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an die Tutorenteams der Klasse Ihres Kindes.

• Herbstferien vom Montag, 02.10.2023 bis Freitag, 13.10.2023.
  • Die erste ganztägige schulinterne Fortbildung (SchiLF) findet am Mittwoch, 18.10.2023 zu dem Thema „Digitalität in der Schule“ statt. An diesem Tag findet kein Unterricht Für die Schülerinnen und Schüler gilt der 18.10.2023 als Studientag, bei dem selbstständig Unterrichtsthemen nach Themenstellung der Fachlehrkräfte erarbeitet werden.
  • Samstag, 28.10.2023 „Tag der offenen Tür“ von 10.30 – 13.30 Uhr am Standort Fritz-Jacobi-Straße (auch für den Jahrgang 5).

Sollten Ihre Kinder an diesem Tag Dienste im Rahmen der Veranstaltung übernehmen sollen, werden diese Kinder persönlich von Kolleg*innen bzw. Tutor*innen angesprochen. Für alle anderen Kinder besteht keine Teilnahmepflicht an diesem Samstag.

• Die pädagogischen Quartalskonferenzen finden am Montag, 30.10.23 und Dienstag, 31.10.23 nachmittags und am Donnerstag, 02.11.23 ganztägig statt. Der Nachmittagsunterricht am 30.10.23 und der Unterricht am 02.11.23 entfallen. Für die Schülerinnen und Schüler gilt der 02.11.23 als Studientag, bei dem selbstständig Unterrichtsthemen nach Themenstellung der Fachlehrkräfte erarbeitet werden (s. oben). Bitte beachten Sie, dass am Mittwoch, den 01.11.23 aufgrund des Feiertages „Allerheiligen“ unterrichtsfrei ist.
  • Die Eltern-Schüler-Sprechzeiten finden am Mittwoch, 08.11.2023 von 12.00 – 18.00 Uhr statt. Unterrichtsschluss ist um 11.30 Uhr. Zum jetzigen Zeitpunkt ist geplant, die Sprechzeiten in Präsenz durchzuführen. Detaillierte Informationen zum Sprechtag erhalten Sie in einem gesonderten Schreiben. Sollten sich hierzu aufgrund rechtlicher Vorgaben Änderungen ergeben, werde ich Sie rechtzeitig darüber informieren.
  • Am Donnerstag, 16.11.2023 findet der nächste pädagogische Nachmittag statt. Der Unterricht endet an diesen Tagen nach der 6. Stunde.
  • Bitte merken Sie sich vor: Die schuleigene Praktikumsmesse mit vielen Austellerbetrieben ist für Dienstag, den 05.12.2023 Genauere Informationen werden rechtzeitig vor Durchführung bekannt gegeben.
  • Am Mittwoch, dem 06.12.2023 findet eine ganztägige Lehrerfortbildung zu einem Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung statt. An diesem Tag findet kein Unterricht Für die Schülerinnen und Schüler gilt der 06.12.23 als Studientag, bei dem selbstständig Unterrichtsthemen nach Themenstellung der Fachlehrkräfte erarbeitet werden (s. oben).
  • Weihnachtsferien von Donnerstag, 21.12.2023 bis Freitag, 05.01.2024.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen der gesamten Lehrerschaft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen                                                  gez. Alfred Scholemann