Auf den Spuren Odysseus

Am 18.06.16 öffnete sich der Vorhang des „Jungen Theaters Bonn“ für den Wettbewerbsbeitrag unseres Kurses im Rahmen des Jugendtheaterfestivals „Spotlights“. Bereits zum zweiten Mal ist dieser „Darstellen und Gestalten“-Kurs von der Jury ausgewählt worden, um an diesem Festival teilzunehmen.

Gemeinsam mit Cordula Oellers, der Kurslehrerin dieses Wahlpflichtkurses, hatte das Ensemble ein Theaterstück vorbereitet, das Odysseus Abenteuer im alten Griechenland aufgriff, erzählte und mit aktuellen Gegenwartsbezügen verband.

Für die zahlreichen Zuschauer war beeindruckend, wie das abwechslungsreich inszenierte Bühnenstück von den Siebtklässlern äußerst souverän gespielt wurde. Sowohl eine große sprachliche Sicherheit und Klarheit als auch eine ausdrucksstarke Körpersprache zeichnete die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus. Die Inszenierung bestach durch ganz unterschiedliche Theatertechniken, die während der Aufführung eingesetzt wurden und die Zuschauer in ihren Bann zogen.

In mehreren Szenen, bei denen das Ensemble im Zuschauerraum agierte, brach man die „Trennwand zum Publikum“ komplett auf. Auf der Bühne selbst waren es die verschiedenen Spieltechniken, die den Zuschauern einen außerordentlichen Theaternachmittag bescherten. Neben dem „Klassischen Theater“ wurden dabei auch die Techniken des „Schattentheaters“ und „Schwarzlichttheaters“ wirkungsvoll eingesetzt. Die dadurch entstehenden verschiedenen Lichteindrücke verstärkten die Stimmungen, die sich in diesen Spielszenen widerspiegelten.

Durch das „Schwarzlichttheater“ gelang eine geheimnisvolle und mystische Darstellung der Unterwelt (Hades). Durch das „Schattentheater“ konnten u.a. die verschiedenen romantischen Szenen wirkungsvoll dargestellt werden z.B. die Szene als sich Odysseus und Calypso ihre Liebe gestehen.

Nach der Aufführung stellte sich das Ensemble gemeinsam mit Frau Oellers den Fragen und Anmerkungen des Publikums. Auch hier war beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit die jungen Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort standen. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die hinter den Kulissen für das Gelingen der Aufführung gesorgt haben, sei es bei der Durchführung des Theaterstücks vor Ort (Aufbau und Abbau, Technik usw.) bzw. durch das Sprechen von Texten aus dem Off.

Der größte Dank gebührt selbstverständlich allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und Frau Oellers, die als Kurslehrerin die Gesamtleitung der Inszenierung hatte.

Ihr habt zusammen für ein unvergessliches Theatererlebnis an diesem Nachmittag in Bonn-Beuel gesorgt. Ich freue mich bereits auf zukünftige Aufführungen.

Bericht: Alfred Scholemann

Weitere Eindrücke