300-Tage-Fest

Am vorletzten Schultag feierten wir von der Gesamtschule Hennef-West unser fast einjähriges Bestehen mit einem Fest.

Aus den Arbeitsgemeinschaften heraus, die bereits das gesamte Schuljahr jeweils montags liefen, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Bühnenprogramm, Verkaufsstände im kulinarischen, sowie im Beautybereich als auch Mitmachangebote für die Besucher.

Ausgestellt wurden Arbeiten der Textil-AG und Exponate aus dem Kunstunterricht, z.B. Fantasiepizzen oder Nanas. An einem anderen Stand konnte man selbstgemachte Seife und Lippenbalsam in unterschiedlichen Geschmackssorten erwerben oder ein Bilderrätsel zu Hennef, der Stadt der 100 Dörfer, lösen. Die Schach-AG und die Tischtennis-AG animierten mit Blitzschachpartien und einem Parcours die Besucher zum Mitmachen.

Wer wollte konnte in der mediteranen Küche schwelgen, die einerseits von der Party-AG mit Frau Müller-Winterhager und auf der anderen Seite mit Frau Musullu und ihrem Türkischen Kulturverein an unserer Schule vertreten wurde.

Viel Zuspruch erfuhr auch der Würstchen- und Waffelstand des Fördervereins. Da das Wetter es sehr gut mit uns meinte, war natürlich auch am Getränkestand für reißenden Absatz gesorgt.

Nachdem sich die Besucher alle Stände angeguckt und sich mit Essen und Getränken versorgt hatten, startete das Bühnenprogramm mit tollen Beiträgen der Tanz-AG, mitreißenden Lieder des Chors unter der Leitung von Herrn Bungart und einer gelungenen Clownerie der Mädchen-AG. Ein Höhepunkt war sicher das prima umgesetzte Schattentheater der Theater-AG unter der Leitung von Frau Oellers, sowie die neugegründete Schulband, die bereits ein selbstkomponiertes Lied zum Besten geben konnte (Schulweg-Blues). Immer wieder brachten die Mitglieder der Theater-AG mit Hilfe eines selbst verfassten Gedichts und Bildern aus den ersten 300 Tagen das letzte Schuljahr und seine Ereignisse in Erinnerung, so dass die geladenen Gäste, allen voran Bürgermeister Pipke, nicht mit Lob sparten und der Gesamtschule Hennef-West eine rosige Zukunft prognostizierten.

Während des Festaktes unterzeichnete Herr Scholemann gemeinsam mit Frau Ottersbach den Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek Hennef. Frau Ottersbach freute sich sehr darüber, dass die Gesamtschule Hennef-West die erste weiterführende Schule sei, die mit der Bibliothek eine solche Vereinbarung schlösse.

Auch wir freuen uns sehr darüber und auf die Zusammenarbeit mit Frau Janke und Frau Ottersbach.

Die Vertreter der Kreissparkasse Köln Frau Graef und Herr Lang, die uns bereits großzügig mit einer Spenden bedachten, waren ebenso anwesend wie der Schulleiter des Gymnasiums, Herr Roth, welcher zusammen mit seinem Stellvertreter eine beachtliche Anzahl von Anti-Stress-Gummibärchen überreichte, die sich laut Roth die Schülerinnen und Schüler in besonders angespannten Situationen bei Herrn Scholemann abholen können. Wir hoffen natürlich, dass niemand sie je brauchen wird.

Zum Schluss des Bühnenprogramms sang der Chor noch einige mitreißende Lieder, zeigte die Englisch-Blinguale-Gruppe ihren selbstgedrehten Film „Our School“ und unterhielt die Gitarren-AG alle Anwesenden zu den Klängen von Nirvanas „Smells like Teen Spirit“ mit einem Filmzusammenschnitt ihres Gitarrenlehrgangs.

Am Ende dieses sonnigen Tages waren alle sehr zufrieden und rechtschaffend müde.

Wir freuen uns auf die nächsten 300 Tage und noch viel mehr.

Danke an alle, die dabei waren und geholfen oder mitgefeiert haben!

Anja Schwalm

Bilder vom Tag