Projekt Schülerlabore

Im Sommer 2017 wurden zwei neue Schülerlabore im Anbau der Gesamtschule Hennef-West eröffnet, die sowohl von der Gesamtschule als auch dem Städtischen Gymnasium genutzt werden.

Damit mehr junge Menschen Berufe aus dem MINT-Bereich ergreifen, wird die gezielte Förderung dieser Fächer benötigt. Ein Weg, Schülerinnen und Schüler für diese Fächer zu begeistern, ist ihnen die Möglichkeit zum freien Experimentieren zu geben. Die Lehrkräfte der MINT-Fächer an beiden Schulen haben ein gemeinsames Konzept entwickelt und füllen die Räume mit Leben.

In einem Schülerlabor sollen vor allem Projekte aus den Bereichen Robotik und Physik, im anderen aus den Bereichen Biologie und Chemie realisiert werden. Für die Umsetzung ist ein sicherer Labortisch notwendig, hohe Kosten verursacht. Ein Teil der Ausstattung kann durch Umschichtungen in den Schulhaushalten sowie Zurückstellen anderer Projekte finanziert, der Restbetrag muss durch die Fördervereine bzw. Spenden finanziert werden.

Im Anhang finden Sie drei weiterführende Dokumente:

1) Eine Erläuterung des Konzeptes

2) Den Antrag für die Labore