Gemeinsam nach Le Pecq

Hennefer Lehrerinnen der Gesamtschule Hennef-West und des Gymnasiums Hennef wollen Schüleraustausch miteinander verzahnen

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hennef und Le Pecq fuhr eine 50-köpfige Delegation Hennefer Bürgerinnen und Bürger samt Bürgermeister Klaus Pipke und Mitgliedern des Rates der Stadt Hennef nach Le Pecq; darunter zwei Lehrerinnen der Gesamtschule Hennef-West, eine Lehrerin des Gymnasiums und eine Lehrerin der Kopernikus-Realschule, allesamt im Vorstand des Vereins für Städtepartnerschaft tätig.

Martina Quadt-Lubitz, stellvertretende Vorsitzende des Hennefer Städtepartnerschaftsvereins, hat über 10 Jahre die Schüleraustauschprojekte der Kopernikus-Realschule mit den Gemeinden Montesson und Le Pecq initiiert und begleitet. Hiltrud Heyer, die vor zwei Jahren von der Hauptschule Hennef an die Gesamtschule Hennef-West wechselte, betreut seit 14 Jahren – zusammen mit ihrem Mann Klaus – den weihnachtlichen Kreativworkshop für Kinder beim Weihnachtsmarkt -„Marché de Noël“ in Le Pecq.

Trixi Glaser, Oberstufenkoordinatorin des Gymnasiums Hennef, und Yvonne Bergmann, Französisch-Lehrerin an der Gesamtschule Hennef-West, beide ebenfalls im Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins, sind an einer Verzahnung der Schüleraustausche des Gymnasiums und der Gesamtschule interessiert. 2018 wird die jüngste Gesamtschule der Stadt Hennef zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler des Collège Jean Moulin (Le Pecq) in Hennef empfangen.

Zur gleichen Zeit wird das Gymnasium Hennef Schülerinnen und Schüler des Collège Pierre et Marie Curie (Le Pecq) empfangen, ein Austausch, der seit 1997, dem Beginn der Städtepartnerschaft zwischen Hennef und Le Pecq regelmäßig stattfindet. Alle vier Lehrerinnen würden sich sehr freuen, wenn es zu einer gemeinsamen Begegnung der beiden deutschen und französischen Schülergruppen in Hennef kommen würde.

Dadurch würde nicht nur die Kontinuität der Schüleraustausche von der auslaufend schließenden Kopernikus-Realschule auf die Gesamtschule Hennef-West betont, sondern auch das Zusammenwachsen des Gymnasiums Hennef und der Gesamtschule Hennef-West zum Schulzentrum Hennef-West unterstützt. Martina Quadt-Lubitz (Kopernikus-Realschule Hennef7Gesamtschule Hennef-West/Verein für Städteparternschaft e.V. Hennef)