Mari (6f) wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Sechstklässler der Gesamtschule Hennef-West im Oktober und November fleißig gelesen und vorgelesen, um die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, organisiert vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, zu ermitteln.

Am 11.12.2015 versammelten sich dann die Klassensieger Marvin (6a), Melissa (6b), Dennis (6c), Clarissa (6d) Tim Friederichs (6e) und Marie (6f) in der Schulbibliothek, um die nächste Runde anzutreten – den Schulentscheid.

Jeder Klassensieger brachte ein eigenes Buch mit, aus dem vorgelesen wurde: Fünf Freunde von Blyton, den Froschkönig der Gebrüder Grimm, Eragon von Paolini, Die Zeitdetektive von Lenk, Sandalenwetter von Wegmann und Hinter den verzauberten Fenstern von Funke. Anschließend las jeder noch aus einem unbekanntem Text vor – eine Passage aus der Reihe Das magische Baumhaus von Osborne.

Die Entscheidung war knapp als die Jury die Punkte zusammenzählte. Den zweiten und dritten Platz erhielten Marvin (6a) und Melissa (6b). Die meisten Punkte erzielte Mari (6f), die damit Schulsiegerin wurde. Sie wird unsere Schule im Regionalentscheid an der Gesamtschule Bornheim vertreten und wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Dank der Spenden vom Förderverein erhielten alle Klassensieger ein Geschenk bei der Siegerehrung auf der Weihnachtsfeier.

E.W.

\