Große Schule - großes Herz

 
Die Gesamtschule Hennef-West öffnete ihre Türen

Am Samstag, 28.10.2023, öffnete die Gesamtschule Hennef–West für alle Grundschulkinder der 4. Klasse ihre Türen und lud zur Schulbesichtigung an den Standort Fritz-Jacobi-Straße ein. Bedingt durch eine Terminüberschneidung mit dem Tag der offenen Tür des SGH entschied sich das Kollegium der GEHW kurzerhand dieses Jahr nicht das Schulgelände der 5.-7.Klässler in der Wehrstraße, sondern die Gebäude der Klassen 8-13 zu präsentieren, die sich gemeinsam mit dem SGH auf demselben Schulcampus befinden.

Bunte Luftballons in den Farben des Schullogos wiesen den Besuchern schon von Weitem den Weg in die festlich geschmückte Aula der GEHW, in der um 11:00 Uhr die Begrüßungsrede des Schulleiters Alfred Scholemann begann. Obwohl Herr Scholemann einige Tage vor der Festlichkeit erkrankte und deshalb nicht persönlich am Tag der offenen Tür anwesend sein konnte, ließ sich der „Capitano“ via Teams in die Veranstaltung zuschalten und begrüßte die Gäste und sein 120 Mann starkes Team von zu Hause aus. Danach übernahm Karsten Schraut, Abteilungsleiter I, das Wort und stellte die Programmpunkte des Tages im Einzelnen vor:

Neben einer Vielzahl von Mitmachangeboten aus den Fachbereichen Sport, Kunst, DG, MINT und Sprachen hatten die Grundschüler:innen die Möglichkeit am Schnupperunterricht teilzunehmen. Hierzu konnten sich die kleinen Gäste an einer Haltestelle in der Aula einfinden, an der sie jeweils um 11:30 Uhr und um 12:30 Uhr von Lehrer:innen der GEHW abgeholt und in den Schnupperunterricht geführt wurden. So erlebten die Grundschulkinder hautnah, welche Fächer an der GEHW unterrichtet werden, sie arbeiteten mit digitalen Medien, experimentierten im Chemielabor und wurden an Bastelstationen kreativ tätig.

Während die jüngeren Geschwister die Angebote einer Kinderbetreuung nutzen durften, hatten die Eltern die Möglichkeit sich an schön dekorierten Stellwänden über das pädagogische Konzept der GEHW zu informieren, an persönlichen Gesprächen mit Lehrpersonen aller Fachbereiche teilzunehmen oder bei Führungen durch das Schulgebäude dabei zu sein. Das vielseitige Essensangebot des Caterers „KetteKochwerk“ sowie die alternativen Angebote des Fördervereins und der Oberstufe sorgten für das leibliche Wohl aller Anwesenden, während die mit Blumen liebevoll dekorierte Mensa zum Austausch und zum Verweilen einlud.

Gegen 13:30 Uhr endete die Veranstaltung „Tag der offenen Tür“ an der GEHW und alle großen und kleinen Besucher verließen den Schulcampus mit der Erkenntnis, dass an dieser Schule nicht nur fachlich kompetente Lehrpersonen tätig sind, sondern vor allem auch Menschen mit Teamgeist und mit ganz viel Herz!

Hinweis: Am Montag, 13.11.2023, findet ab 19:00 Uhr der Elterninformationsabend der GEHW in der Aula der Wehrstraße 80 statt.

Der Anmeldezeitraum für den neuen Jahrgang 5 geht vom 29.01.-06.02.2024. Bitte vereinbaren Sie für die Schulanmeldung telefonisch einen Termin mit dem Sekretariat: 02242 – 90 66 100. Die telefonische Terminvergabe beginnt am 08.01.2024.