Kooperationsvertrag unterschrieben

Die Sportschule Hennef und die Gesamtschule Hennef-West arbeiten Hand in Hand.

Nach einjähriger Vorbereitung haben Herr Sascha Hendrich-Bächer, Leiter der Sportschule Hennef und die Stv. Schulleiterin, Anja Weber, die Rahmenbedingungen einer Kooperation schriftlich fixiert.

Am Montag, 19.06.23 wurde die Kooperationsvereinbarung mit den Unterschriften Herrn Scholemanns, Schulleiter der GE Hennef West und Herrn Hendrich-Bächer besiegelt. Bürgermeister Dahm war ebenfalls anwesend und freute sich über diesen Schritt der beiden Institutionen.

Sinn des Vertrags ist es, dass die Sportschule uns für unseren, im nächsten Schuljahr neu einsetzenden Sport-Leistungskurs der Q1, hilft besondere Sportarten, die im Lehrplan verankert sind, optimal umsetzen und anbieten zu können. Möglich sind die Nutzungen der Box- oder Fechthalle, sowie spezielle Bereiche der Leichtathletik trainieren zu können, für die eine Schule nicht umfassend ausgestattet werden kann. Einige anwesende Schülerinnen und Schüler des zukünftigen Leistungskurses konnten sich bereits am Montag zu den Gegebenheiten der Sportschule ein erstes Bild machen. Begleitetet wurden sie von drei unserer Sportlehrer*innen (Frau Mackay, Herrn Güldenzoph und Herrn Schulte), die sich jetzt und in Zukunft um die optimale Gestaltung und Durchfüchrung des Leistungskurses bemüchen werden.

Darüber hinaus werden wir als weiterfüchrende Schule für die Sportschule über unsere, am Ende des Jahres stattfindende Bildungsmesse (Aula der Fritz-Jacobi Straße) Ansprechpartnerin für den übergang Schule  & Beruf sein und soweit möglich beratend bei der Suche nach Arbeitskräften und Auszubildenden zur Seite stehen.
Insgesamt rücken, die Sportschule Hennef und die Gesamtschule Hennef West durch diesen Kooperationsvertrag enger zusammen und wollen verlässliche Partnerinnen für einander sein.

Wir freuen uns über diese tolle Möglichkeit und bedanken uns bei allen Beteiligten!