Zukunftsorientierte Schülerberatung

Gesamtschule Hennef West und Städtisches Gymnasium kooperieren bei der Berufswahlorientierung

Mit der gemeinsamen feierlichen Eröffnung des gemeinschaftlich genutzten BerufsOrientierungsBüros (kurz BOB) am 01.04.2019 besiegelten das Städtische Gymnasium Hennef und die Gesamtschule Hennef-West einen weiteren Baustein ihrer Bildungskooperation. Im feierlichen Rahmen zerschnitten die Schulleiter Martin Roth (SGH) und Alfred Scholemann (GEHW) das Band und gaben damit den Startschuss zur gemeinsamen Nutzung.

Völkerballturnier des 8. Jahrgangs am 19.12.2018

Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs beim Völkerballturnier in zwei Gruppen auf drei Spielfeldern beweisen. Jede Klasse hatte zwei heterogene Mannschaften á vierzehn Spielerinnen und Spielern aufgestellt und sich einen Mannschaftsnamen gegeben. Neben den geforderten Spielfähigkeiten zeigten alle Mannschaften Geschick, Konzentration, Schnelligkeit und vor allem Teamgeist. Im K.O.- System hat jede Mannschaft innerhalb einer Gruppe gegen jede Klasse gespielt, manchmal haben einige Mannschaften ohne größere Pause ihre Leistungen und ihren Einsatz mit viel Freude und Schweiß gezeigt. Das Turnier fand auf drei Spielfeldern statt. Die spielenden Mannschaften wurden dabei tatkräftig von den pausierenden Sportlerinnen und Sportlern kräftig angefeuert. Im Turnier konnten sich die Klassen 8b und 8d bis ins Finale spielen. Den dritten Platz erlangte die Mannschaft „8d1“ aus der 8d. Der zweite Platz ging an das Team „Lucky“, ebenfalls aus der Klasse 8d. Die Mannschaft „Krosse Krabbe“ aus der 8b konnte sich bis ans Ende spielen und erlangte dadurch den ersten Platz des Jahrgangsturnieres. (FORO)

 

 

  • IMG_4163
  • IMG_4176
  • IMG_4177
  • IMG_4181
  • IMG_4207
  • IMG_4223
  • IMG_4242
  • IMG_4291
  • IMG_4293
 

 

Sich Kennenlernen ist das A und O

Praktikumsbörse an der Gesamtschule Hennef-West

„Die Aufgaben eines Industriemechanikers sind total interessant“, erklärt ein junger Auszubildender. „Man denkt vielleicht an eintöniges Montieren von Produkten, aber zu unseren Aufgaben gehören auch die Fehlerdiagnose, Wartung und Instandhaltung von Maschinen.“Viele der an der Praktikumsbörse in der Gesamtschule Hennef-West teilnehmenden Unternehmen und öffentlichen Organisationen hatten Auszubildende mitgebracht, die den Schülerinnen und Schülern ein lebendiges Bild ihres jeweiligen Ausbildungsberufes vermitteln konnten.

Auf die Plätze, fertig, los! 

Die Verleihung des Sportabzeichens

Heute erhielten an unserer Schule aus den Stufen 6, 7 und 8 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen, das ihnen vom Stadtsportbund Hennef, Frau Martin und Herrn Scholemann verliehen wurde.
Wir sind sehr stolz darauf, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler sich sportlich betätigt haben und wollen dies in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Das versprach auch Herr Scholemann in seiner kurzen Ansprache, in der er die sportlichen Leistungen würdigte und sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern herzlich bedankte. (SWAL)

 

  • IMG_0796
  • IMG_0797
  • IMG_0799
  • IMG_0804
  • IMG_0806

Go West!

Gesamtschule feiert erstes Sommerfest in Eigenregie

Ina Hammer-Braß ist etwas außer Atem, als sie von der Bühne kommt. „Selbst schuld“, lacht die Didaktische Leiterin der Gesamtschule Hennef-West, „war meine eigene Idee!“ Gerade hat das Lehrerkollegium das Sommerfest mit einer HipHop-Einlage zum Klassiker „Go West“ eröffnet.

„Ab jetzt haben wir die Schule ganz für uns – das muss gefeiert werden!“, sagte Schulleiter Alfred Scholemann in seiner kurzen Ansprache.

 

Nach oben

© Gesamtschule Hennef-West 2019